Sonderausrüstung

Aus niCe.team Resurrection
Wechseln zu: Navigation, Suche

In diesem Artikel möchte ich auf die in der Kiste verfügbare Sonderausrüstung eingehen. Hier könnt ihr nachlesen, was ihr wirklich braucht, wie es funktioniert und was es macht.

Ferngläser und Aufklärung

Standard Fernglas

Das Standard Fernglas lässt sich mit B in die Hand nehmen. Das Fernglas kann auch nachts benutzt werden, allerdings müsst ihr, nachdem ihr durch das Fernglas schaut, noch einmal extra mit N das Nachtsichtgerät einschalten, da es automatisch deaktiviert wird.

Vector 21

Das Vector 21B Nite ist einer der Entfernungsmesser im Spiel und es gibt ihn in zwei Farben, einmal in Grün und einmal in Beige. Um das Vector 21 zu benutzen, müsst ihr sicherstellen, das ihr eine 2CR5 Batterie im Inventar habt, da es ansonsten nur ein teures Fernglas ist. Um die Batterie in das Fernglas zu tun, müsst ihr zuerst das Fernglas in die Hand nehmen, indem ihr es über das Mausradmenü auswählt. Um dann die Batterie zu laden, müsst ihr R drücken. Nachdem ihr das getan habt, steht in der unteren Hälfte des Bildschirms "Batterie geladen". Nun ist die Batterie aus eurem Inventar verschwunden und steckt in eurem Fernglas. Mit nochmaligen drücken von R schaltet ihr das Fernglas ein (die Schrift rechts oben wechselt von Rot auf Grün). Wenn das Fernglas an ist und ihr durchschaut, dann seht ihr in der linken Hälfte in roter Schrift einen Zahlenwert, der euch die Grad angibt, in welcher sich der beobachtete Punkt befindet. Wenn ihr jetzt die linke Maustaste drückt, dann erscheint nach kurzer Zeit in der rechten Hälfte die Entfernung zum Zielpunkt. Mit "Nummernblock geteilt" könnt ihr die Nachtsichtfunktion einschalten.

MX-2A

Das MX-2A ist ein Fernglas mit Wärmebild (whot / bhot), welches sich hervorragend eignet um Feinde leichter zu entdecken, wenn man zum Beispiel keine Waffe mit TWS Aufsatz dabei hat. Es braucht keine extra Batterien und ist so sofort einsatzbereit. Um es in die Hand zu nehmen, müsst ihr es aus dem Mausradmenü auswählen. Den Sichtmodus könnt ihr mittels N von whot (alles Warme ist weiß) auf bhot (alles Warme ist schwarz) umschalten. Zusätzlich besitzt das MX-2A eine Zoom-Stufe, die ihr mittels Num + und Num - ändern könnt.

GLTDII SOFLAM

Das so genannte SOFLAM ist der einzige Lasermarker im Spiel. Damit ihr ihn benutzen könnt, braucht ihr eine BA5590 Batterie, die ihr genau so wie beim Vector 21 einsetzen könnt. Ebenso müsst ihr den Lasermarker über das Mausrad auswählen. Wenn ihr das Fernglas eingeschaltet habt, dann seht ihr unten unter dem Wort "BAT" einen grünen Punkt, sowie oben zwei Zahlen. Die rechte zeigt den Höhenunterschied zwischen euch und dem Punkt auf den ihr zielt. Oben links seht ihr die Azimut Angabe, was eine Art Grad-Anzeige ist. Mit der linken Maustaste könnt ihr den Laser einschalten. Wenn der Laser eingeschaltet ist, dann seht ihr unten in der Mitte die Entfernung zum markierten Punkt sowie einen kleinen roten Punkt in der Mitte des Fadenkreuzes. Wenn das Gerät überhitzt, dann leuchtet unten links unter "HOT" ein kleines rotes Lämpchen. Wenn das der Fall ist, dann solltet ihr den Lasermarker ausschalten und ihm die Chance geben sich abzukühlen, da er sonst kaputt gehen kann. Auch hier könnt ihr wieder das Nachtsichtgerät einschalten, damit ihr auch im Dunklen den Feind finden und markieren könnt. Zusätzlich könnt ihr noch zoomen, entweder über die rechte Maustaste (sobald ihr diese loslasst verliert ihr den Zoom) oder über Num + für zoom-in und Num - für zoom-out (hier bleibt der Zoomfaktor, bis man ihn durch einen der beiden Tasten ändert).

Teleskop

Durch den starken Zoom ist das Teleskop bestens geeignet, um Gegenden auszukundschaften. Es kann auch nachts benutzt werden, da man sein Nachtsichtgerät einschalten kann. Es benötigt keine Batterien, hat keine weitere Zoom-Stufe und kann auch keine Entfernungen messen. Auch praktisch ist, dass das Teleskop nur einen Ausrüstungsslot besetzt und somit ein Fernglas, ein Nachtsichtgerät und ein Teleskop mitgenommen werden kann. Somit kann man zum Beispiel als Spotter das Teleskop aufbauen, mit dem Entfernungsmesser dem Scharfschützen die Entfernung durchgeben und dann mit dem Teleskop beobachten.

Vector IV

Das Vector IV ist ähnlich wie das Standard Fernglas, mit den Ausnahmen, dass man zoomen, dafür aber keine Nachtsicht benutzen kann.

YardAge 450

Das YardAge 450 ist ähnlich wie das Vector 21B Nite. Es braucht ebenfalls eine 2CR5 Batterie und lässt sich auch auf die gleiche Art bedienen. Der einzige Unterschied ist das Visier.

HuntIR

Um mit dem HuntIR aufklären zu können, braucht ihr drei Dinge: ein Gewehr mit Granatwerfer, den HuntIR Monitor und HuntIR Granaten. Als erstes ladet eine HuntIR Granate in den Granatwerfer eurer Waffe und feuert diese dann in eine Richtung eurer Wahl. Danach öffnet ihr den HIM (HuntIR Monitor), indem ihr über das Selbst-Interaktions-Menü den Eintrag "HuntIR Monitor aktivieren" auswählt. Nun ist das HIM Display aufgegangen und er fängt an, nach Granaten zu suchen. Hat er eine gefunden, wird er eine Verbindung aufbauen. Wenn ihr dann ein Bild habt, dann habt ihr die Möglichkeit, die Kamera mit den Pfeiltasten zu steuern. Ihr steuert allerdings nur die Kamera und nicht die Granate (die an einem Fallschirm hängt) selber. Mit den Tasten D und A könnt ihr den Zoomfaktor ändern. Ebenso könnt ihr mit N die Nachtsicht einschalten. Links unten seht ihr die Aufnahmezeit. Sie zeigt euch an, ab wann die Kamera deaktiviert wird. Links oben seht ihr die Position und die Höhe der Granate. Unten rechts seht ihr einen virtuellen Kompass der euch anzeigt, in welche Richtung ihr schaut. Rechts oben seht ihr, welche Granate (falls mehrere in der Luft sein sollten) ihr ausgewählt habt. Mit W (zurück) und S (nächste) könnt ihr zwischen den Granaten wechseln. Ebenfalls rechts oben seht ihr noch in welchen Zoomfaktor ihr gerade seid.


Navigation

GPS

Das GPS ist eine praktische Mini-Karte, in der man seine eigene Position anhand des Koordinatennetzes ablesen kann. Zusätzlich sieht man noch, wie auf der Karte auch, Gebäude oder Wälder, so weiß man immer genau wie man weiter vorrücken kann. Der Zoomfaktor ist geschwindigkeitsabhängig und kann leider nicht manuell eingestellt werden. Wenn man ein GPS dabei hat, dann kann man dieses mittels Strg (rechts) + M öffnen.

DAGR: Defense Advanced GPS Receiver

Das DAGR ist ein sehr praktisches kleines Gerät. Mit Pos1 kann man das Gerät, ähnlich wie beim GPS, aufrufen. Das DAGR hat selber keine Karte, dafür aber fünf Felder, in denen ihr die momentane Koordinate eures Standpunkt sehen könnt, die Geschwindigkeit mit der ihr gerade lauft, fahrt oder fliegt, die Höhe gemessen von Meeresniveau, die Grad in die ihr gerade schaut und die aktuelle Zeit.

Das DAGR bietet jedoch noch weitere Funktionen, mit Shift (links) + Pos1 könnt ihr das Gerät selber öffnen. Gesteuert wird es mit der Maus über die unten angebrachten Knöpfe.

Das Menü ist wie folgt aufgebaut:

  1. DATA VIEW
  2. GOTO WP
  3. WP LIST
  4. CONNECT TO
  5. OPTIONS (Hier kann die Signalverzögerung eingestellt werden).
In einem von Steffen gedrehtem Tutorial könnt ihr euch das DAGR in Aktion anschauen.

Wegpunkte hinzufügen

Eins der tollen Features des DAGR ist es, Wegpunkte durch Angabe der Koordinaten zu speichern. Zum Beispiel können verbündete Einheiten die Koordinaten der eigenen Stellung oder die Stellung von feindlichen Truppen übermitteln, welche dann gespeichert werden können. Ebenso kann man sich eigene Wegpunkte setzen, indem man sie über die Karte abliest oder indem man das Vector 21B Nite mit dem DAGR verbindet, was ich allerdings erst im nächsten Punkt anspreche.

Um eine Koordinate als Wegpunkt einzugeben geht man wie folgt vor:

  1. Drücken von Schift (links) + Pos1.
  2. Dann zu WP LIST navigieren und die Taste HELP / SEL drücken.
  3. Um einen neuen WP hinzuzufügen muss man F1 / Mark drücken (F2 / Main zum löschen und F3 zum ändern).
  4. Nun muss über die Pfeiltasten die Koordinate eingegeben werden, wobei Pfeil hoch eins hoch und Pfeil ab eins runter ist. Pfeil rechts und links geht eine Ziffer vor und zurück.
  5. Danach noch einmal F1 / Mark drücken um den Wert zu speichern.
  6. Wenn der Wegpunkt gespeichert ist auf BAT / MENU drücken um ins Hauptmenü zurück zu kehren.
  7. Nun müsst ihr zum Punkt GOTO WP navigieren und HELP / SEL drücken.
  8. Nun seht ihr den zuvor eingespeicherten Wegpunkt den ihr mit HELP / SEL auswählen könnt.
  9. Nachdem er den Wegpunkt aktualisiert hat schließt ihr das Gerät mit ESC und drückt Pos1 um die Mini-Anzeige zu öffnen.

Nach dem Auswählen des Wegpunktes ändert sich die Mini-Anzeige. Im oberen Feld wird nach wie vor eure momentane Koordinate angezeigt. Im Feld, in dem vorher noch die Geschwindigkeit angezeigt wurde, wird jetzt die Gradzahl angegeben, in welcher sich der Wegpunkt befindet. In dem Feld unten links steht nach wie vor die Gradzahl in die ihr schaut. Die Höhenangabe wird durch die Koordinate des Wegpunktes ersetzt. In dem Feld in dem vorher noch die Uhrzeit angezeigt wurde steht nun die aktuelle Entfernung zum Wegpunkt.

DAGR mit Vector 21B Nite verbinden

Voraussetzung um das DAGR mit dem Vector 21 zu verbinden ist, dass ihr ein Vector 21 mit Batterie bei euch habt.

Um die Verbindung herzustellen müsst ihr wie folgt vorgehen:

  1. Öffnet das DAGR mit Shift (links) + Pos1
  2. Navigiert zu dem Punkt "CONNECT TO" und drückt HELP / SEL
  3. Dann noch mal HELP / SEL drücken (Vector 21 ist bereits ausgewählt, auch wenn ihr keins habt wird es in der Liste angezeigt).
  4. Wenn die Verbindung hergestellt ist, das DAGR mit ESC schließen.
  5. Nun das Vector 21 in die Hand nehmen, Batterie einlegen und einschalten.
  6. Sucht euch ein Ziel und messt die Entfernung.
  7. Fernglas "verlassen" und DAGR öffnen.

Wenn ihr euch nun das DAGR anschaut, dann merkt ihr, dass sich die Felder geändert haben. Im oberen Feld seht ihr die Koordinaten des Punktes zu dem ihr die Entfernung gemessen habt. Darunter links seht ihr die Entfernung zum Ziel und daneben der Höhenunterschied zwischen dem Punkt und einem selber. Unten links wird die Gradzahl zum Ziel angezeigt und rechts daneben die aktuelle Uhrzeit.

DAGR zurücksetzen

Um wieder eure aktuelle Position anzeigen zu lassen, müsst ihr das DAGR zurücksetzen. Dazu müsst ihr das DAGR mit Shift (links) + Pos1 öffnen und gleich den ersten Punkt "DATA VIEW" auswählen, nun wird wieder die aktuelle Position geladen.

Kartenwerkzeug

Navigation Tutorial


Brillen und Masken

Gasmaske

Wird über das Selbst-Interaktions-Menü aufgesetzt und schützt den Spieler vor Tränengasgranaten.

Sturmhaube

Verfügbar in den Farben Schwarz, Grau und Oliv. Wird bei Verwendung von Nachtsichtgerät, Brillen oder Gasmaske abgesetzt.

Piloten-Sonnenbrille

Tut das, was eine Sonnenbrille eben macht. Wird bei Verwendung von anderen Brillen, Masken oder dem Nachtsichtgerät abgesetzt.

Schutzbrille / Kampfbrille

Schützt eure Augen vor herumfliegenden Parikeln.

Seile

Seile

Verfügbar in verschiedenen Längen: 15m, 18m, 27m, 36m. Dienen zum Abseilen aus Hubschraubern.

Liste der Hubschrauber:

  • MH-6
  • Wird fortgesetzt ...

Seilschlinge

Die Seilschlinge dient zum Befestigen von Frachtgütern oder Fahrzeugen an Hubschraubern. Um etwas an einen Hubschrauber zu hängen, muss die Seilschlinge immer zuerst an das anzuhängende Objekt angebracht werden. Dies macht man indem man sich neben das Objekt stellt und über das Ace Menü den Eintrag "Seilschlinge anbringen" auswählt. Danach muss der Hubschrauber über dem Objekt fliegen und ein am Boden befindlicher Soldat muss über das Ace Menü die Seilschlinge an den Hubschrauber anbringen.

Abschleppseil

Kann zwischen zwei Fahrzeugen gehängt werden um ein Fahrzeug abzuschleppen. In welcher Reihenfolge das 5 Meter lange Seil angebracht wird, ist egal. Es wird genau so wie die Seilschlinge an die Fahrzeuge angebracht. Beim Fahrzeug, das abgeschleppt wird, muss man "Seil anbringen (Abschlf)" auswählen und beim Zugfahrzeug "Seil anbringen (Zugf)". Um das Seil wieder abzunehmen muss dementsprechend "Seil abnnehmen (X)" ausgewählt werden.


Erkennung

Knicklicht

Verfügbar in verschiedenen Farben: Rot, Gelb, Blau, Grün, Weiß und als Infrarot Variante. Um das Knicklicht an der Schulter zu befestigen, muss Knicklicht per Waffenwechseln ausgewählt werden. Dann muss das Selbst-Interaktions-Menü aufgerufen werden, dort befindet sich nun ein Eintrag "Knicklicht" über welchen man es dann "Befestigen" kann. Mann kann es aber auch, anstatt es zu befestigen, zum Ausleuchten benutzen. Hierfür muss der Eintrag "als Leuchte" ausgewählt werden. Nun hat man das Knicklicht wie eine Pistole in der Hand und kann den Boden ausleuchten.

VIP Strobe

Kann über das Selbst-Interaktions-Menü aktiviert werden. Die VIP Strobe wird am Körper befestigt und signalisiert durch blinken, welches nur mit einem Nachtsichtgerät gesehen werden kann, die eigene Position.

MS-2000

Das MS-2000 hat die gleiche Funktion wie das VIP Strobe, ist allerdings ein wenig leichter.

VS-17 Plane

Dient zur Signalisierung der eigenen Stellung für Lufteinheiten. Die Plane wird über das Selbst-Interaktions-Menü auf den Boden gelegt. Über das Mausrad Menü kann man die Plane dann wieder nehmen oder sie umdrehen. Die Plane hat zwei Farben, auf der einen Seite ist sie Gelb und auf der anderen Pink. Normalerweise sollte man die Plane auch an Fahrzeuge anbringen können, was allerdings noch nicht implementiert ist.


Sonstiges

Ohrstöpsel

MUSS unbedingt mitgenommen werden, da man sonst durch MG-Feuer oder Explosionen taub wird. Die Ohrstöpsel kann man über das Selbst-Interaktions-Menü einsetzen, indem man auf "Brillen / Masekn" geht und dohrt die Ohrstöpsel auswählt.

Leichensack

Kann benutzt werden, um gefallene Kameraden einzupacken. Um eine Leiche einzupacken, muss diese angeschaut werden, dann muss man das ACE Menü öffnen und den Eintrag "In Leichensack einpacken" auswählen.

Plastikfessel

Momentan nicht benutzbar.

Hundemarke

Wenn man eine Hundemarke nimmt, dann wird automatisch der Name eingetragen. Lebende Spieler können die Hundemarken der Toten nehmen und den Namen des Gefallenen davon ablesen.

Kestrel 4500 (Anemometer)

Scharfschütze Tutorial

Nachtsichtgerät

Das Nachtsichtgerät wird über die Taste N aktiviert und wieder deaktiviert. Über die Tasten Page-up und Page-down kann die Helligkeit eingestellt werden.

Benzinkanister

Kann über das Selbst-Interaktions-Menü "Kanister auspacken" abgelegt werden. Wird der Kanister neben einem Fahrzeug abgestellt, so bestehen die Möglichkeiten, Benzin aus dem Kanister ins Fahrzeug zu kippen oder umgekehrt. Um Benzin in den Kanister zu füllen, muss das Fahrzeug angeschaut und das ACE Menü geöffnet werden, dann muss man den Eintrag "Transferiere Treibstoff zum" auswählen. Um das ganze umzudrehen, muss das gleiche gemacht werden, allerdings muss dann der Kanister angeschaut werden. Wenn man den Kanister mit dem ACE Menü auswählt, dann hat man noch die Möglichkeit den Kanister zu prüfen, ziehen und ihn wieder einzupacken. Alle Änderungen werden immer rechts oben angezeigt.

Drahtschneider

Wird benutzt um Löcher in Zäune zu schneiden. Um ein Loch zu schneiden, muss man sich an den Zaun stellen und über das Selbst-Interaktions-Menü "Zerschneide Draht" auswählen, danach seht ihr links oben den Fortschritt oder einen Fehler, wenn kein Zaun in der Nähe ist.

Trage

Ermöglicht das Transportieren von verletzten oder toten Spielern. Es werden zwei Träger benötigt (einer vorne, einer hinten). Die Trage wird über das Selbst-Interaktions-Menü "Trage ablegen" abgelegt. Über das Mausrad Menü kann man auswählen, ob man die Trage vorne oder hinten tragen möchte und ob man sie abstellen will. Anscheinend geht das Transportieren nur mit echten Spielern, da ich es mit einer verletzten und einer toten KI versucht hatte, es aber nicht geschafft habe. Wie man jemanden auf die Trage legt, muss ich, bevor ich hier weiter schreibe, noch einmal selbst testen.

Sandsack

Der Sandsack, kann abgelegt werden und über das Ace Menü mit Sand / Erde gefüllt werden. Danach kann man den Sandsack neu positionieren und als Schutz oder Waffenauflage verwenden.