Six Battlecenter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus niCe.team Resurrection
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Das Battlecenter)
K (Das Battlecenter)
Zeile 41: Zeile 41:
  
  
[[Kategorie: Armed Assault]]
+
[[Kategorie: ArmA 2]]
 
[[Kategorie: Teamabend]]
 
[[Kategorie: Teamabend]]

Version vom 18. Januar 2011, 18:04 Uhr

Six Battlecenter

Das Battlecenter ist die Umgebung, die wir beim Teamabend nutzen, um die Mini-Missionen zu erstellen und Bestandteil des Addons @SIX. Mini sollte hierbei nicht falsch verstanden werden, es steht nahezu alles zur Verfügung, was man sich über den regulären Editor von ArmA2 auch platzieren könnte. Der Fokus des Teamabends liegt aber nicht auf Missionen, die eine Woche dauern, sondern in vergleichsweise kurzer Zeit von 1-2 Stunden gelöst werden sollen. Damit soll ein wenig Dynamik in das Spiel kommen, und außerdem soll natürlich auch den Soldaten, die schon während der Mission das Zeitliche segnen, ein ewiges Warten erspart bleiben.

Das Battlecenter

Das Grundgerüst

Im Prinzip ist alles sehr simpel gestrickt. Im besten Fall ist so eine Mission in 10 Minuten erstellt. Je nachdem, wie detailliert man das Ganze gestalten mag, kann man natürlich auch wesentlich länger im Editier-Modus verbringen. Da es aber momentan nur sehr rudimentäre Exportmöglichkeiten gibt, und ein Speichern von Missionen nicht möglich ist, sollte man sich aber ein wenig einschränken. Nichts wäre ärgerlicher, als eine Stunde an der tollsten Mission zu arbeiten, und die dann zu verlieren, weil man vom Server fliegt.

Das Erstellen einer Mission hat im Groben drei Phasen:

  1. Das Aktivieren des Modifikationsmodus und setzen der Startposition
  2. Erstellen von groben Zonen für feindliche und freundliche Gebiete
  3. Feintuning über den Realtime-Editor (RTE)

Auswahl der Karte

Das Battlecenter nutzt ganz bestimmte Karten. Es kann theoretisch natürlich jede Karte gewählt werden, die auf dem Server installiert ist. Will man aber für unseren Teamabend eine eigene Mission spielen, dann ist unbedingt eine der Karten aus dem Battlecenter-Paket zu wählen. Für Takistan wäre das z.b. die Mission SIX_BattleCenter_oa2. Auf anderen Karten gibt es mehrere solcher Missionen, die sich nur zum Teil im Dateinamen unterscheiden (z.B. _vanilla im Namen). Dies sind meist alles Karten für ArmA2 ohne Operation Arrowhead. Daher bitte immer nur die Karte laden, bei der ein oa im Namen vorkommt. Der Schwierigkeitsgrad ist für unsere Missionen bitte immer auf Veteran zu legen!

Modifikationsmodus und Startposition

Dieser Schritt ist besonders wichtig. Wer immer am Start der Mission den Modifikationsmodus aktiviert, wird als Missionsersteller markiert und bekommt Zugang zu den nötigen Tools und Menü-Einträgen. Erfolgt in den ersten 45 Sekunden nach dem Laden einer Karte keine Aktivierung dieses Modus, werden die Spieler automatisch an eine vordefinierte Standardposition auf der Karte teleportiert und man kann im Prinzip gleich die ganze Karte nochmal laden. Nachdem man dann als "MM" (Mission Maker) markiert ist, sollte man direkt die Startposition setzen. Wie das genau funktioniert, wird in dem ersten Video erklärt.

Falls man das vergisst, werden sonst nach dem ganzen Aufwand trotzdem alle Spieler beim Start der Mission auf die Standard-Position gesetzt, was sehr ärgerlich wäre, weil man so entweder nochmal neu anfangen muss, oder aber alle Spieler mit geeignetem Gefährt erst einmal an die eigentliche Startstelle transportieren muss.

Zonen-Erstellung

Nun folgt die eigentliche Definierung der Mission. Über das Positionieren von Zonen und der Festlegung, welche Einheiten in welchen Gebieten erscheinen sollen, wird das Grundgerüst einer jeden Mission erzeugt. Nach dem Starten der Missionen können übrigens immernoch weitere Zonen live hinzugefügt werden. Man sollte nur davon Abstand nehmen, das genau auf der Position der Spieler zu tun, da es den Spielfluß doch arg ins Wanken bringt.

Feintuning über RTE

Schließlich gibt es noch den Realtime Editor. Der funktioniert genauso, wie man das eventuell schon vom eigentlichen Editor von ArmA2 kennt. Allerdings passiert das Ganze live und auch im 3D-Modus. Natürlich kann man aber auch wie im Standard-Editor über die Karten Einheiten platzieren. Das Schöne an der Sache ist aber, das jederzeit in der Mission in den Verlauf eingegriffen werden kann und Einheiten, Objekte und Wegpunkte gesetzt werden können.

Missionsende

Eine Mission wird nie automatisch durch den Server beendet. Auch wenn alle Spieler gestorben sind, ist immernoch ein Eingriff durch einen eingeloggten Admin notwendig, um die Runde neu zu starten. Zu diesem Zweck ist auf dem Battlecenter auch das voten eines Admins möglich. Das Ganze erfolgt über den Befehl

#vote admin Spielername

und nach dem Einloggen hat man am Ende der Mission den Befehl #missions zur Verfügung. Dieser ruft zuerst die Statistik auf, wo noch einmal Einsicht in die Missionsergebnisse genommen werden kann. Nachdem der Admin dann diesen Bildschirm geschlossen hat, erscheint für ihn der Missions-Auswahlbildschirm. Hier kann nun eine neue Karte gewählt werden, und das Spiel kann von vorne beginnen.

Die Videos

Teil 1

Teil 2